Tom Kühnel

deutscher Theaterregisseur und Intendant; Hausregisseur am Opernhaus Hannover2009-2019; Leiter des Brechtfestivals in Augsburg ab 2020 (zus. mit Jürgen Kuttner)

* 4. April 1971 Cottbus

Herkunft

Tom Kühnel wurde am 4. April 1971 in Cottbus geboren.

Ausbildung

K. studierte ab 1992 an der Ost-Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Regie. Hier lernte er auch Robert Schuster kennen, mit dem er sich später zu einem ungewöhnlich erfolgreichen Regieteam zusammenfand. Aus dieser Zeit datiert ferner auch die Bekanntschaft mit der Puppenbauerin und -spielerin Suse Wächter, mit der die beiden später ebenfalls zusammenarbeiteten.

Wirken

Beginn als Regisseur

Beginn als RegisseurK.s erste spektakuläre, mit Schuster umgesetzte Regietat war 1993/1994 beim Kunstfest in Weimar die Inszenierung von "HOT" im Rahmen des "Faust"-Projekts von Manfred Karge. Anschließend zeigten K. und Karge am bat-Theater Berlin Brechts "Die Maßnahme" und wurden mit dem Max-Reinhardt-Preis der Republik Österreich und einer Gastspieleinladung in die USA belohnt. 1995 zeichneten beide für die Uraufführung von Karges "Faust 1911" am Schlosstheater Moers verantwortlich und inszenierten dann am Maxim-Gorki-Theater in Berlin verschiedene Produktionen, darunter die mit dem Friedrich-Luft-Preis der "Berliner Morgenpost" ausgezeichnete Farce "Weihnachten bei Ivanovs" von Aleksandr Vvedenskij, ...